Aktuelles bei den Landschildkrötenbabies
Kräuter können helfen

Bücher -
über
Schildkröten

Futterpflanzen


Herzlich willkommen
in unseren FB-Gruppen z.B.
Landschildkröten - Geschichten & Bilder aus deinem Gehege

     Moschus-
schildkröten

     Links zu 
Schildkrötenseiten 

 
            Zum 
Nachdenken
Gästefotos

Formulare

Wir suchen
ein neues
Zuhau
se

Futterwanderungen
werden auf Nachfrage
am Wiehengebirge durchgeführt

kleine
Ratgeber
für Anfänger
über die Heimat der
Steppen-Schildkröten

Rund um die
Gesundheit der
Schildkröten
meine
Sorgenkinder
Außengehege
Terrarien
Aquarien-Fotos
und mehr
Winterstarre   
Hibernatio
n

                                                                                                                                                                      

                                                                                                               

 Testudowelt - Internet-Zeitung      "Klara und Luise"     
                                                               Ausgabe vom 15. Januar 2012

                                                                (meine Sorgenkinder kamen aus falscher Haltung)

                                                                                                      

                                                           "Der Hund will nur spielen - aber die Schildkröte nicht" 
                                                               Ausgabe vom  7. März 2014 ( schlimme Verletzungen)

  Zu allen Schildkrötenthemen findet man unter "Testudowelt" Antworten und viele Ideen.
                                                                                                    

 

       Hallo liebe Schildkröten-Freunde,



 die Schildkrötensaison 2022 beginnt. Blondie und Mausi haben am 13. März ihre Winterstarre beendet.
 Ich wurde von meiner Winterkiste in mein Schlafhaus gesetzt und konnte mich noch ein paar Tage ganz langsam auf
 die neue Schildkrötensaiaon vorbereitet.
 Die Mädels haben sofort  einen Riesenhunger gehabt und wie wild gefressen

 Wißt ihr noch:
 2020 kamen wir erstmals nur zu Viert aus der Winterstarre in Rödinghausen
                  
                        - Mausi, Blondie, Brauni und ich, "Der Alte Fritz".

  Am 19. April 2019 sind Klara, Luise und Patti, 3 meiner erwachsenen Steppen-Töchter nach Peine "gezogen", in ein 
  wunderschönes großes Gehege.
  Dort leben schon seit 2018   3 kleine Mädels von uns, die 2012 geschlüpft waren.

  2 männliche Steppenschildkröten haben dort im großen Garten auch jeweils ein einzelnes Gehege.
  Im Frühjahr hat noch ein Männchen dort ein Zuhause gefunden - eins, das auch mit uns in Rödinghausen geschlüpft ist.
  Es lebte fast 20 Jahre mit einem Weibchen auch hier in der Nähe. Da das Gehege für Beide zu klein war und leider das
  Weibchen im kleinen Gehege zu sehr bedrängt wurde - mußte eine Lösung gefunden werden.
  Es wurde eine neue Famiie mit einem artgerechtem Gehege für "ihn" gesucht.
  Er wurde sogar von seiner neuen Familie persönlich abgeholt und lebt neben unserer 6 Mädels. Jedes der 3 Männchen
  hat ein eigenes Gehege. Es wird nicht gezüchtet!

  Das Gehege von Klara, Luise und Patti bei uns am Wiehengebirge wurde 2019 verteilt und auf uns VIER.
  Die 3 Mädels haben jetzt noch ein Häuschen dazu bekommen. 
  Sie haben dadurch jetzt die Möglichkeit unter 4 z.Teil größeren Schlafmöglichkeiten zu wählen.
  Mein Gehege wurde auch vergößert.

  Natürlich nutzen wir unsere größeren Gehege mit zusätzlichen Sonnenplätzen und Versteckplätzen.

  Über die Gehege unserer "Umgezogenen" und unsere umgebauten Gehege gibts hier viele Fotos.
 
 

   Es grüßt euch vom Wittekindsland am Wiehengebirge
   
                   Euer noch ruhender "Alter Fritz"

  Bleibt alle gesund!

 

 




                                                                         Aktuelles

 

 

  14.03.2021 Bei uns im Wittekindsland hat die Schildkrötensaison begonnen. Mausi und Blondie     "tanken" die Sonne

                      
 

   23.09.2021 Gehegeausschnitte von meiner Schildkrötenfreundin Heike. Dort leben u. a. 6 meiner Mädels und ...

   
    ..... 3 einzelne Steppenmännchen in je einem eigenen Gehege.

   

   16.06.2021 Wir haben mal die verschiedenen Futterpflanzen gezählt, die in den Steppen-Gehegen wachsen - 32 !!!!!

       
    Hier sind ein paar Pflanzen, die ihr bei uns auch findet.

   03.05.2021 Es wächst und grünt und vereinzelt blüht es wunderschön. Im Gehege und überall im Garten summt und

     
                ......brummt es auf allen Blüten.


   24.03.2021 Bei uns im Wittekindsland hat die Schildkrötensaison begonnen. "Der Alte Fritz" lag schon in der Sonne

      

  27.10.2020 Der Winter kommt näher und ab morgen gehen die Lampen in den Schildkrötenhäusern aus.
  Jetzt kommt die Zeit, wo wir uns an....

                  
                  .. Schildkrötendekos erfreuen - evtuell im Laufe der Starrezeit wieder einges dazu sammeln.
 
 29.09.2020 In diesem Gehege lebt unser Bernhard jetzt in Berlin, voller Wild-Futterpflanzen und Gewächshaus.        

                   
          

  22.08.2020 Sommer - wohin man schaut.  Mengen an Futter im Gehege für unsere kleine Gruppe.

                                   

 11.07.2020 Unsere Blondie genießt dass tolle Sommerwetter und findet mehr als 40 verschiedene Futterpflanzn im Gehege.

                               
  


 05.06.2020  Wohin man schaut - überall blüht und wächst das Futter für unsere Steppenschildkröten

  

 20.05.2020  Langsam wird es grün in allen Schildkröten-Gehegen bei uns.
 
 
 Der Alte Fritz nimmt mehrfach am Tag den kleinen Durchgang vom alten Gehege. Foto vom Frühjahr.

 

 02.05.2020 Gesund in die Saison - mit gesunden Wildkräutern. Täglich gibt es mind. 5 bis 10 unterschiedliche Pflanzen.

 

                                            

 22.04.2020 Für unsere Lieblinge, die nach Peine "gezogen" sind ....  gibts keinen Hunger. Heike hat "überall" vorgesorgt!

   
 
  12.04.2020

   

   

  02.04.2020 Rechtzeitig zum Frühjahr werden "meine Mädels" die Gehege frühlingsmäßig und blumig vorfinden.
   

   

   
 
                  2020 In Peine wird tüchtig für die Steppenschildkröten gebaut.

                  
  
 



 15.12.2019 Jetzt sind wir voll in der Winterstarre. Es ist kalt hier geworden im Wittekindsland.
                  
                              "Der Alte Fritz" und seine Winterbox - hier ruht er schon seit 4 Wochen - natürlich ungestört

 

 05.09.2019  Von neuen Schildkrötenhaltern kam die Frage - wie erkenne ich bei Schildkröten schnell das Geschlecht?
  

  
        Fotos oben  - eine männlche Steppenschildkröte                              Fotos oben - eine weibliche Steppenschildkröte

 Bei geschlechtsreifen Steppenschildkröten erkennt man an der Schwanzlänge und den beiden Analschilden gut ob es sich
 um ein weiblches oder männliches Tier handelt. Das männliche Tier ist bedeutend kleiner als das Weibchen.

 Bei Jungtieren gelingt es manchmal durch Zufall das Geschlecht zu erkennen wie hier, wo die LSK grad zufällig Urin abläßt.

                                                        
                                                                             männlich                                     weiblich

                                          

 20.07.2019 Und hier gibts NEUES von unseren Mädels im neuen Zuhause in Peine. Allen 6 Damen aus beiden Jahrgängen...
  
 ...geht es wunderbar. Regelmäßig bekommen wir Infos und Fotos.

 30.04.2019 Klara, Luise und Patti sind umgezogen. Im Raum Peine haben sie ein großes Gehege bekommen.
  
 
 In den einzelnen Gehegen auf dem gleichen Grundstück sind inzwischen mehrere Steppenschildkröten eingezogen,
 die im Laufe der vergangenen 2 Jahrzehnte bei uns geschlüpft sind.

  

 12.04.2019 Klara, Luise und Patti - die letzte Zeit in ihrem Gehege im Wittekindsland
  
 

 

 26.02.2019 Frühling ist in Sicht - aber nachts ist es noch irre kalt hier am Wiehengebirge. Trotzdem hat "Der Alte Fritz" heute ..
                                                                                  
                                                                                   ........... den Frühling am Wiehengebirge "ausgerufen".

 

 27.12.2018 Einige Wochen müssen wir noch auf die Steppenschildkröten verzichten - sie haben sich ihre Starre verdient.
      


 20.11.2018 Im Frühsommer bekamen wir einen Notfall - ein junges Steppenmännchen, das komplett mit seinem Frühbeet ...
     
  für kurze Zeit in unserem Garten "einzog". Glücklicherweise konnte es zu erfahrenen Haltern in ein eigenens Gehege um-
  ziehen.
  Kurzfristig wurde dort ein ganz neues Gehege gebaut. Es ist immer wieder eine große Freude, dass es Menschen gibt, die
  sich mehrfach für Männchen entscheiden.


 22.10.2018 Natürlich wurde auch in diesem Jahr bei uns in den Gehege wieder mal umgebaut.
   
 

  25.09.2018 Das Gehege der "Kleinen", die inzwischen in NIedersachsen ein wunderbares Zuhause und Gehege gefunden....
    ..
  haben, wurde den "Alten Mädels" zum Gehege "geöffnet" - das sind zusätzlich ca 8 qm
 

  19.09.2018 Traumhaftes Septemberwetter. Die Steppen liegen bei über 28 Grad heute auf ihren sonnigen Lieblingsplätzen.
   
 
 13.08.2018 Ich bin sehr begeistert. Meine Schildkröten-Sitter haben auch traumhaft für die Gehege gesorgt - alles blüht ... 
 
  und grünt obwohl es über Wochen extrem heiß war und rundum in den Gärten alles braun - vertrocknet ist.

 
 01.08.2018 Herzlichen Dank nach Niedersachsen an das neue Frauchen  "meines Kindergartens" für die schönen Fotos.
   

    

                                              
 
  15.07.2018 Mein Bernhard hat ein NEUES wunderbares Zuhause gefunden. Allein bewohnt er jetzt ein großes Gehege.
   
  Hier das Gehege, in dem früher auch ein einzelnes Steppenmännchen lebte. So sah es direkt nach dem Winter aus....und

    
   .... hier ist Bernhards neues Reich im frühen Sommer. Ausreichend Sonnenplätze sind vorhanden.
    
   Gleich nach dem Einzug lag mein Bernhard im warmen Frühbeet unter seiner Lampe.  Er wird hier nicht verhungern.

    


  03.07.2018 Es grünt und blüht in Gehegen und Garten. Futter ausreichend für meine Steppen dank der Sommer-Wärme.
         
                       Fingerkraut                                    Topinambur                                  Pimpinelle                          Mädesüß + Stockrose
 


  20.06.2018 Ein Notfall - Steppenmännchen sucht ein neues Zuhause und quartierte sich bis zur Vermittlung bei uns ein....
      
     ... und dieser tolle Bursche zog schon nach kurzer Zeit mit seinem Frühbeet nach Niedersachsen um.


  11.03.2018 Heute war es nun soweit! Unsere Steppen sind alle aus der Starre gekommen und einige von ihnen lagen ...
   
   ... heute sogar schon in der Sonne.



   


 07.02.2018 Herzlichen Dank an Barbara Hentschke für folgenden guten Beitrag:

 Bald geht die Saison wieder los.
 Hier mal ein paar Informationen, warum es in Deutschland nicht ohne Frühbeet oder Lampen geht.
 Im Anhang verlinke ich mal die klimatischen Bedingungen in Deutschland und auch in Griechenland.

 Und jetzt vergleicht man zum Beispiel die Temperatur in Deutschland und Griechenland:

 März:
 Deutschland   im Mittel    7,4 Grad
 Griechenland  im Mittel 16,2 Grad

 
 Sonnenstunden Deutschland 3,8 Stunden
 Sonnenstunden in Griechenland 5,6 Stunden

 Oktober:
 Deutschland im Mittel 13,2 Grad
 Griechenland im Mittel 23,10 Grad
 Sonnenstunden Deutschland 2 Stunden
 Sonnenstunden in Griechenland 6,3 Stunden.
 Krass ist der Unterschied der Sonnenstunden im Juli
 in Deutschland: 7,1 Stunden
 in Griechenland 11,7 Stunden

 Nach alledem ist für mich klar, ohne Frühbeet und Gewächshaus geht's in Deutschland gar nicht.
 Und dazu würde ich auch in jedem Wohnort in Deutschland raten, für Notfälle auch Lampen
 zumindest anzubringen in den Schutzhäusern.

 
 04.02.2018 Wir haben in unserer Gruppe "Europäische Landschildkröten - naturnahe Haltung
                    unsere 1. Fotowettbewerb im Jahr 2018 beendet und ein neues Gruppenfoto

                    Herzlichen Glückwunsch an Kassiopeia Kassandra. Hier das schöne Siegerfoto

                  
                                               So sieht totale Entspannung aus - unter der Lampe im Gewächshaus.



  31.12.2017 Wir wünschen allen Lesern dieser Homepage ein Frohes Neues Jahr 2018


                                                
          
                                                          


24.12.2017 Frohe Weihnachten allen Lesern. Das ist unser neues Gruppenfoto in der  Facebook-Schildkröten-Gruppe
                                                     

                                                    Europäische Landschildkröten - naturnahe Haltung

                     
 
   Allen Lesern ein besinnliches Weihnachtsfest. Herzlich willkommen in unserer Facebook-Gruppe

   https://www.facebook.com/groups/261123367661155/


   


 28.11.2017 Winterstarre - und wieder sorgen sich viele Halter, die ihre Tiere im Gehege oder kalten Kellern / in Lichtschächten
 
 

 Nebengebäuden etc "überwintern". Oft wird gefragt - es ist draußen plötzlich zu wärmer - überleben das meine Tiere???
 Ist es hier bei uns überhaupt im Winter nicht viel zu warm gegenüber den Habitaten der Schildkröten?

 Erfahrenen Schildkrötenhalter kennen Gunda Meyer de Rojas von Schildkrötentagungen, aus den FB-Schildkrötengruppen und
 natürlich ihren tolen Vorträgen, Berichten in "Schildkröten im Fokus" und "Testudowelt".
 Ihre sehr gute Homepage  http://testudoland.npage.de/  ist immer, nicht nur den neuen Schildkrötenhaltern, in allen Fragen
 zur Haltung eine große Hilfe.
 
 In diesem Jahr haben wir mit Begeisterung ihr neues Buch gelesen und gern weiterempfohlen.
                                                                       
 Hier beantwortet Gunda alle Fragen zur Winterstarre - leicht verständlich und aus ihrer jahrelanger Erfahrung.
 Auf der Homepage gibts viele Infos zu allen Themen rund um die Haltung / Winterstarre / Futter / das Buch etc

 So hat sie auch an einer Karte zum Thema "Wintertemperatur" gearbeitet, die es so bisher nicht gab.
 In unseren Facebookgruppen schreibt sie :

 Es ist vollbracht. Die Karte zu den Wintertemperaturen im Lebensraum der mediterranen Landschildkröten ist fertig.
 Ich glaube, so eine Karte gab es  bisher noch nicht. Auch auf ausländischen Webseiten habe ich sowas bisher vergeblich
 gesucht. Also habe ich selbst eine erstellt.
 Sie bestätigt wieder einmal eine der Grundaussagen meines Buches: Bleibt locker, wenn die Überwinterungstemperaturen
 mal über oder unter den empfohlenen 3-6 C liegen. Und schaut mal auf den Temperaturvergleich mit Deutschland.
 
                                 

  Danke, liebe Gunda im Namen vieler Schildkrötenhalter.
  Auch wenn es hier nicht um Steppenschildkröten geht - wir Steppen-Halter müssen uns ebenfalls nicht sorgen!!
 

 21.10.2017 Der Gehege-Ausbau geht weiter. Jetzt kann gehämmert werden, denn die Steppen ruhen schon mal in ihren............
 
   ...Winterkisten der Starre entgegen. Wir hatten schon 2 recht kühle Nächte und in den Boxen wurde irre gescharrt.
 Deshalb kann jetzt im und am Gehege gehämmrt werden.
 Wie immer, wenn die "Ruhe" einkehrt zum Spätherbst werkeln wir und setzen geplante Veränderungen / Verbesserungen in
 die Tat um.
                                 

 
 18.10.2017   Am 14./15. Oktober 2017 veranstaltete die Interessengemeinschaft Schildkrötenschutz und Nachzucht e.V. (IGSN) ...
  
  zum zweiten mal die IGSN-Schildkrötenschutztage.
  5 Auffangstationen trafen sich bei der 2. Schildkrötenschutztagung ... Foto links:
  Sandra Giepen - WSK-Auffangstation Oberhsn, THP Amine Fehr-LSK-Auffangstation d. Städteregion Aachen, Barbara Klobusch
  LSK-Auffangstation Dorsten, Sandra Mahlgut - Sandra Mahlgut - Sandra Malguth - LSK- Auffangstation Kitzingen und Christin Kern - LSK- auffangstation Stuttgart

  In Testudowelt bekommen wir, wie so oft, viel wichtige Infos zum Thema:
  http://www.testudowelt.de/?p=11367
  http://www.testudowelt.de/?p=11369


  Natürlich bin ich auch Mitglied in der  Interessengemeinschaft Schildkrötenschutz und Nachzucht e.V. (IGSN)
 
  Na.....Interesse geweckt???  Hier gibt es mehr Infos:
http://ig-schildkroetenschutz.de/der-verein/ziele/

  Natürlich kann man Mitglied werden


 18.10.2017 Freunde, die um die Welt reisen, schicken mir hin und wieder Fotos von wildlebenden Schildkröten. Aus Südafrika...
                                                      
  kam diese schöne Aufnahme. Dieses Exemplar haben sie entdeckt im Addo-Elephant-Nationalpark in Südafrika
  zwischen vielen Elefanten. Herzlichen Dank liebe Uschi und viel Spaß auf der weiteren Reise.


 16.10.2017 Bei Sonne am Wiehengebirge kommt schon mal "der Eine oder die Andere" aus dem Haus in die Sonne.
  
                                                                                                            

   An der Klinkerwand genießt man die letzten Herbst-Sonnenstrahlen.
  Gefressen wurde kaum - nur etwas an Nachtkerzen und Mohnblüten geknabbert.
  Aber der große Teil unserer Steppenschildkröten blieb in den Schlafhäusern. Die Winterkisten sind schon gepackt.

  Sicher war es heute die letzte Stip-Visite meiner Steppen ausserhalb ihrer Häuser.

 

 

  09
.09.2017 Es wird langsam ruhig in den Gehegen - die Steppen kommen nur noch bei Wärme aus ihren Häusern.
                             

 15.08.2017 Nach einem langen Schwedenurlaub hat sich in den Gehegen einiges verändert.
    


 05.08.2017 Nach einigen Regenschauern und viel Sonne wächst es auf Wiesen, an Strassenrändern und im Wald gewaltig.
      
      
 

 29.07.2017   Herzlichen Glückwunsch an Sandra Lösch - in unserer FB-Gruppe "Europäischen LSK  - naturnahe Haltung"
                        hat ihr Schildkrötenfoto die meisten Stimmen erhalten zum Thema "Verstecke"

                        Für die nächsten Wochen wird dieses tolle Foto unser Gruppenbild sein
                      
                         Willkommen liebe Schildkröten-Freunde in unserer Facebook- Gruppe
                                                                                                                                 "Europäische Landschildkröten - naturnahe Haltung"


                         https://www.facebook.com/groups/261123367661155/



 25.07.2017 Nicht nur auf der Insel Öland, auch in meinem geliebten Småland blüht es jetzt im Sommer in allen Farben.
  
  


 01.05.2017 Regelmäßig suchen wir von unseren Mitgliedern der FB-Gruppe "Europäischen LSK  - naturnahe Haltung"
                       
                        .........tolle Fotos zu aktuellen Themen. Das Siegerfoto wird dann für mind. einen Monat unser neues Gruppenfoto.
                        Hier ist das aktuelle Siegerfoto zum Thema Thema: Hungrige Landschildkröten"Thema: Hungrige Landschildkröten" "Hungrige Landschildkröten" von Michael Hennings.
        
 

 25.04.2017  Wie gefährlich es ist, wenn zu einzelnen Schildkrötenmännchen nicht ausreichend Weibchen kommen, zeigen
   
  diese schlimmen Kloakenverletzungen.
  Neuen Haltern empfehlen wir, auch immer darauf zu achten ob evtl. Legenot vorliegt, wenn solch schlimme Verletzungen
  zu sehen sind.
  Vielen Dank für all eure Fotos, liebe FB-Freunde.

  In unserer FB-Gruppe hat in diesem Jahr Britta uns dieses Fotos ( rechts oben ) überlassen.
  In der Tierklinik wurde eine Tabaksbeutelnaht gesetzt. (Foto unten)
                                                            
  Da es der Schildkröte nicht besser ging, wurde sie geröngt und man stellte fest, sie hatte Eier, die nicht von selbst abgelegt
  werden konnten. Die Naht wurde wieder entfernt damit die Eier raus konnten.



 17.03.2017 Bad Wildungen - 17. bis 19. März Vorträge und Gespräche rund um Schildkröten
 
                         Thorsten Geier - Gehegegestaltung                                                  Ude Fass - Steppenschildkröten

 

 
15.03.2017 Hier sind aktuelle Fotos aus den Gehegen unserer Steppengruppen.
 
                                         Klara, Luise und Patti                                                                             Zickenkrieg der großen Weibchen

                                      

 03.03.2017 Heute nun sind alle unsere Steppenschildkröten aus ihren Winterkisten in ihre Gehege umgezogen.
                      Sie wurden direkt in ihre Schlafhäuser gelegt, wo sie gleich im Substrat verschwanden.

 
 


 20.02.2017 Klara und Bernhard saßen heute oben auf dem Laub in ihren Winterkisten. Sie wurden umquartiert, direkt
                      in ihre Schlafhäuser in die Gehege. Umgehend haben sie sich dort eingebuddelt denn draußen ist Winter.
 
 
 
 


05.02.2017 Unter BERICHTE finden sie von Marvin Pawlinsky den aktuellen Bericht:

                                      

                        Haltung, Zucht und Aufzucht von Westafrikanischen Klappbrustpelomedusenschildkörten
                        (Pelusios castaneus)
  
                                              
                                 

  Danke lieber Marvin für diesen interessanten Bericht und die Fotos.

                

 25.01.2017 Jeder Halter von Schildkröten sollte gleich zu Beginn seiner Haltung nach einem Tierarzt/Tierheilpraktiker
                      Ausschau halten um in Notfällen gleich die geeignete Behandlung für sein Tier zu haben.

                      Nicht alle Tierärzte behandeln Reptilien. Deshalb unbedingt in den Listen nach Fachärzten suchen.
                      Z.B.: http://agark.de/mitgliederlistediese-mitgliederliste-umfasst-alle-tierarzte/


 
 Hier ein paar Beispiele, wo reptilienerfahrene Tierärzte/Tierheilpraktiker sehr gute Arbeit geleistet haben.
 Auch kleine Eingriffe, wie z.B ein zu kürzender Schnabel, der durch falsches Futter entstehen kann, muß richtig
 gekürzt werden.
 
  
 Artemis wurde in der Schweiz von Fachtierärzten geholfen. Anhand des Urats (Farbe) konnte schnell die richtige
 Diagnose gestellt und die Behandlung eingeleitet werden.

  
 Ullas übernahm diese LSK mit einem "Schnabel"            und Cornelias Weibchen wurde vom Männchen gebissen.

   
 Laserbehandlung nach einem schweren Kloakenriß durch extrem große Nierensteine bei ca. 60 g schwerer LSK

 
 Die Tierheilpraktiker Amine Fehr behandelte mit Erfolg viele Landschildkröten. Dazu bitte auch unter BERICHTE:
             "Gesundheitsvorsorge und alternativmedizinische Behandlung von Landschildkröten"


 
                                                                      Rattenbisse                                                                   Marderbisse
                                                       Von Facebook-Freunden wurde diese Fotos zur Verfügung gestellt.
   

    
             Klaras Hundebiß im April                                 nach 2 Monaten                                       nach 4 Monaten

                                                                                        

 

31.12.2016   ☆☆Alles Gute für das Neue Jahr 2015 and a Happy New Year
                      Gelukkig Nieuwjaar!
                      Bon réveillon!

                      Gott Nytt År!

                      Feliz Ano Nuevo!

                        

28.12.2016 Und für die Leser, die schon an der Gehegeplanung arbeiten, hier ein paar Ideen.
                     Danke liebe Schildkrötenfreunde, von FB und vom Stammtisch, für diese Fotos.
 
 
 

08.12.2016 Wichtig ist, viele unterschiedliche Pflanzen in den Gehegen zu haben damit unsere Schildkröten auch eine
                     sehr abwechslungsreiche Kost vorfinden.  Da ich weit über 80 unterschiedliche Pflanzen habe, sind viele
                     davon auch im Garten und in den Pfanzsteinen rund um die Gehege untergebracht.
    
  
               
    
      

 


27.10.2016  Heute sind nun unsere Kleinsten, 3 Horsfieldii aus dem Jahr 2012 in ihre Winterkiste bekommen.
                      Hier noch einmal meine schönsten Fotos vom Kindergarten und den 3 kleinen Steppen aus 2016
 
 
 

10.10.2016 Langsam geht die Schildkrötensaison 2016 dem Ende zu. Die Steppen werden immer langsamer und man
                     sieht nicht mehr alle täglich im Gehege.
 
 Bernhard und Fritz genießen am sonnigen Vormittag Löwenzahnblüten im sandigen Bereich ihres Geheges.
 Auch die "Damen" Mausi und Brauni sind immer für Blüten zu begeistern. Zur Zeit sind unsere Malwensträucher
 noch voll davon.

01.10.2016 Für Klara, Luise und Patti ist die Saison bald vorbei und auch sie werden sie bis März 2017 "abtauchen".
 

 


12.09.2016 Vorbildliche und artgerechte Anlagen, nicht nur für Schildkröten, findet man bei Andre in Gera.
 
 
   
 

 28.08.2016  Im Sommer waren wir zu Gast in Südschweden bei Peter und seinen Schildkröten
 
 
 
 



 16.08.2016 Und auf mehrfachen Wunsch wieder ein paar Gehege- und Futterpflanzen-Fotos
 
 
 
 

 14.06.2016  Die Gehege sind nach wenigen Wochen nicht mehr wieder zu erkennen. Inzwischen muß Futter aus..
 
  -gerissen werden aus den Gehegen - damit die Tiere ausreichend Sonnenplätze behalten.
 
 
 
 

   
 

 

 

17.05.2016  Inzwischen wächst es in allen Gehegen und meine Steppenschildkröten nutzen jeden Sonnenstrahl
 

 
 
 
  Innerhalb von 18 Tagen ist es in den Gehegen grün geworden und überall sieht man Futterpflanzen wachsen.


20.04.2016  Es gibt erst kleine Pflanzen in den Gehegen und eswerden Kräuter "zugefüttert" aus der Umgebung
 
                                                                         "Der Alte Fritz" und  Bernhard

 

 

03.04.2016 Endlich richtiges Frühlingswetter!  In allen Gehegen wird bei uns gesonnt. Klara nutzt die obere Etage.
                                    



27.03.2016 Allen Lesern ein schönes erholsames Osterfest mit viel Sonnenschein. Den Schildkrötenfreunden
                      wünschen wir, all ihre Schildkröten mögen gesund aus der Starre kommen in die Saison 2016
                                  

 

23.03.2016 Heute raschelte es bei uns in den "Winterkisten". Meine Schildkröten sind in ihre Häuser "umgezogen"
          
 
           Fritz war gleich hungrig....                             ... und Klara ist quer durchs Gehege und hat sich einen Sonnenplatz gesucht.


22.03.2016  Leider haben unsere kleinen Sorgenkinder Ernie und Mini es nicht geschafft.
                  
            


12.03.2016  Vor Ende der Winterstarre sieht man hin und wieder an etwas wärmeren Tagen die Horsfield .......
                  
                .. mal an der Oberfläche. Aber nach ein paar Stunden sind sie wieder abgetaucht.
                Erst wenn mich eine meiner Landschildkröten mit wachen Augen - ganz oben auf der Kiste sitzend -
                anschaut kommt sie ins Aussen-Gehege in ihr Schildkrötenhaus.
                Noch hat bei uns die Schildkrötensaison - 2016 - nicht begonnen!
                Nicht ich - sondern meine Steppenschildkröten allein - beenden die Starre!


21.02.2016  In unserer Facebook Gruppe "Europäische Landschildkröten" haben wir wieder ein Siegerfoto!
                
               Brittags Breitrandschildkröte war einen Monat als unser Gruppenfoto.
               Douglas und Jim, 2 Männchen kamen aus Unterfranken nach Norddeutschland.
               Oft ist es angebracht, statt Schildkrötennachwuchs vom Züchter lieber Tiere aus Auffangstationen
               eine Chance zu geben.
              

              Schildkrötenhilfe Unterfranken, Ansprechpartnerin: Anita Scheidig, 97359 Schwarzach 0176 78631989

              www.schildkroeten-unterfranken.de

           
15.01.2016   Endlich Schildkrötenwetter im Wittekindsland am Wiehengebirge. Meinen "Steppen" gehts prima.

                                        
                                                                                              
   
  

 23.12.2015  All unseren Lesern wünschen wir ein schönes, friedvolles Weihnachtsfest.
    


 05.12.2015 Und heute habe sie wieder getroffen, die Schildkröten, die ich vor 2 Jahren in "Auftrag gegeben hatte".
        
 Auf dem Weihnachtsmarkt in Borgholzhausen wurden sie von Schildkrötenfreunden heute auch gleich "adoptiert".
 Meine schauen mir täglich über die Schulter, wenn ich am Computer sitze.
 Ich freue mich, dass der Künstler gleich bereit war, diese Idee "Schildkröten" in sein Sortiment mit aufzunehmen.


 04.11.2015 Heute hatten wir unseren Schildkrötenstammtisch. Und da sind ein paar Schildkröten bei mir eingezogen


                                                  
                                                                                            Danke liebe Christine

 03.11.2015  Von FB-Schildkrötenfreunden darf ich wieder ein paar besondere Fotos veröffentlichen.
 
           Danke an Kathy  Thema "Versteck"  und                                     Michael H. zum Thema "Futter Regenwurm"

 

  02.11.2015 Mein  "Rosa Löwenzahn" zeigt seine erste Blüte - ein superzartes rosaund etwas gelb. Na, warten wir mal
                      ob wir 2016 ein volles rosa zu sehen bekommen.
                                                              



04.10.2015 Bernhard und Fritz hatten sich eingebuddelt - aber diese Stelle ist nicht geeignet für eine geschützte Starre.
                                                               


  

19.09.2015  Es ist eine große Freude für mich, wenn ich neue Gehege besichtigen kann, in denen ältere Schildkröten
                      - oft Tiere aus schlechter Haltung - eingezogen sind - vor allem, wenn es Tiere aus Auffangstationen sind.
                      Britta übernahm aus der "Auffangstation Unterfranken" ihre beiden Breitrandmannchen.
   
                                                         Hier leben jetzt Douglas und Jim - 2 Breitrandmännchen
 
                                   Mehr Fotos zu Brittas artgerechtem, schönen Gehege gibts bald hier auf  "Aussengehege "
  
19.09.2015  Und gestern war ich bei Eke eingeladen. Ein Jahr wurde vorbereitet - geplant,  das Gehege gebaut mit
                      Überwinterungsgrube. Diese wurde im Winter vom Haus aus überprüft und die Temperaturen in der
                      Grube wurden genau notiert.
                      Als alles OK war, konnten die beiden THB Weibchen endlich einziehen. Es wartete ein wunderbares und
                      sehr gut bewachsenes Gehege. Auch davon bald mehr Fotos auf Aussengehege
 
 
                                                 Und hier die Überraschung dieser Woche - herzlichen Glückwunsch, liebe Elke
                                                        
                                                          Elkes 4 THB Naturbruten, die vor ein paar Tagen im Gewächshaus auftauchten
 
 
       Und ganz aktuell sind diese beiden tollen Fotos von Frauchen Elke von ihren 4 kleinen "Sonnenscheinen".


16
.09.2015 Jeder Sonnenstrahl wird von meinen Steppenschildkröten genutzt. Denn sie sind die ersten, die in jedem........
         
                                          Mini und Ernie, früher meine Sorgenkinder sind die Ersten am Morgen in der Sonne
 
                               links Brauni und rechts Blondie                                                          ......
 
                                                                     Klara..................... und .....................................Luise
 
.......Jahr in die wohlverdiente Starre gehen, in der Zeit zwischen Mitte Oktober bis Anfang November, je nach Wetter.
 


12.09.2015  In jedem Monat entdecke ich im Gehege und Garten plötzlich Pflanzen, die sich selbst angesiedelt haben.
   
       Knäuelglockenblume                                       Knoblauchrauke                                                     Kompaßlattich

29.08.2015 Meine Blondie genießt die Sonne. Vor ca. 20 Jahren wurde sie vom Jagdhund der Nachbarn gebissen.
 
                              Blondie Spätsommer 2015                                                                        Blondie 2008
                                                     
                                                                       direkt nach dem Biss - leider früher ohne Digitalkamera
      

18.08.2015  Sommer, Sonne und Blumen - hübsche Deko überall - und natürlich immer wieder auch Schildkröten
  



09.08.2015   Futter überall m Garten und in allen Gehegen - vieles hat sich selbst ausgesät vom Futter.
    
    

 01. und 02. August 2015
      
  Ein paar wunderbare Tage haben wir mit Schildkröten- Freunden in Peine erlebt mit vielen hervorragenden Vorträgen.
  Jeder konnte neue Erkenntnisse und Informationen mitnehmen.
  Auch ein langjähriger Schildkrötenhalter lernt gern dazu.
  Jedem Schildkrötenhalter können wir empfehlen, sich einem Stmmtisch anzuschließen und an Schildkrötentreffen
  teilzunehmen.

         
                                       
                                     
Vielen Dank Anika Suski ( Foto unten rechts) für diese gelungene Aufnahme

  Auf Anikas Homepage ausführliche Infos über die 1. Norddeutschen Schildkrötentage in Peine

  http://www.myfluffyturtle.de/2015/08/infoabend-norddeutsche-schildkroetentage-in-peine/
                     
  

11.07.2015   Sommerzeit - und alle Gehege voller Schildkrötenfutter
    
                                       

 
10.07.2015  Zu unserer Aussengehege-Seite kommen neue Fotos von Schildkrötenfreunden z.B von Jenny
                                       
                                            Hier sind zuhause: Testudo hermanni boettgeri
                                            Verbreitung: Balkanländer bis Südgriechenland
                                            Männchen bis 20 cm, Weibchen bis 25 cm


                                       
                                           Und hier leben: die Breitrandschildkröte - Testudo marginata - die zu den größte
                                           der Testudo-Arten zählt

 10.06.2015 Aus Brasilien schickte mir meine junge FB Freundin Leni mir dieses tolle "Mutter-Kind" Foto
                                                      


05.06.2015 Viele von uns kennen das! Plötzlich sucht man seine Schildkröte! Kathy hat sie schnell wieder entdeckt.
                                                     
                                                                                           


23.05.2015  Zum Weltschildkrötentag grüßen wir alle Schildkrötenfreunde weltweit und wünschen den Schildkröten viel Sonne     
                                        
                                                                                           
                                   


21.05.2015  Wie schön, unsere Schildkröten zu beobachten - danke Heinrich Altenfeld für diese schönen Bilder
               

                                                                                 
                                                       
14.05.2015  Heute schickte mir mein Nachbar ein Foto meiner Gehege - nach  Schweden - Sonne am Wiehengebirge
                                   
                                                 Blick vom Balkon am frühen Abend bei den letzten Sonnenstrahlen

                                            

12.05.2015 Schildkrötenhalter planen ihre Gehege und suchen gute Ideen für Sonnen- und Schattenplätze
                                   
                                      Dieses hübsche Plätzchen hat Julia Schn. in ihrem Schildkrötengehege gebaut.
                                    

  
16.04.2015  Wir alle freuen uns sehr mit Romana. Der Tierarzt meinte nach dem Eingriff, es dauert noch einige Zeit, bis ...
                                    
                     ...wieder ohne Schmerzen ist und dann auch wieder fressen wird. Und siehe... heute hat Frauchen ihn im
                     Gehege bei einer kleinen "Futterorgie" entdeckt und gleich ein Foto gemacht! 

25.04.2015 Und wie in jedem Jahr .... hier Christines Joshi ......
                                                                       
                                    
                     

 

15.04.2015  Romana war geschockt als sie ihren Nemo so aus der Starre kommen sah.
                     
                     

                      Kiefer gerissen! Stellt euch vor, eure Schildkröte kommt unversehrt in die Starre und mit gerissenem Kiefer seht ihr sie
                     im Frühjahr wieder!!
                     Es wurde ein Fachtierarzt gefunden und der hat Nemo geholfen. Horn wurde abgezwickt und der Kiefer wurde genäht.  
                    
               

 

09.04.2015  Und täglich mehr Aktion im Gehege. Hier kommt Patti aus dem "Urwald.
                     
 

04.04.2015 Sonne im Gehege - Ostern ist "eingeläutet".
                    
                    

 

 

21.03.2015  Nun wächst auch das gesunde Schildkrötenfutter im Bärlauchwald. Hummel und Buddy tobten und die ....
                     
                      beiden Frauchen sammelten Bärlauch für die Schildkröten, die inzwischen aus der Winter-Starre kommen.

 

08.03.2015  Fritz ist wach. In diesem Jahr war er der ERSTE meiner Steppenschildkröten, der "aus der Starre kam".
                      

 

 

05.03.2015  Die Heimat der Steppenschildkröten ist z. B Afghanistan.
                      1977 lebte Alicias Mutter mit ihren Eltern dort. Der Vater war als Fachmann für den Islam und persische
                       Philologie dort tätig.
                       In Kabul gab es viele obdachlose Kinder, die von der Familie mit Essen und Kleidung versorgt wurden.
                       Aus Dankbarkeit suchten sie in der freien Natur Steppenschildkröten und schenkten sie Alicias Mutter,
                      
                       hier -1977 - Foto rechts, mit ihrer Freundin und 3 von ihren damals insgesamt 7 Testudo Horsfieldii.
                       Alle 7 Vierzehenschildkröten lebten auf dem Erdgeschoß-Balkon mit Häuschen, das sie von selbst jede
                       Nacht aufsuchten.
                       Am Tag konnten sie durch eine Öffnung auf die naheliegende Wiese. In all den Jahren kamen sie täglich
                       immer allein zurück.
                       Wir können uns sicher alle gut vorstellen, wie traurig Alicias Mama damals war, als die Familie wieder nach
                       Russland zurück ging und die Schildkröten in ihrem Habitat in der Umgebung von Kabul blieben.
                       Das war zur Zeit des Fotos oben - 1977
                        
                       Hier ein Einblick in die Landschaft Afganistans  - Steinwüste ( kaum Vegation ) und auch hohe Berge
                       Im heißen Sommer finden wir ca. 50 Grad vor und auf den nahen hohen Bergen liegt oben Schnee.
                        
                       Herzlichen Dank an Alicia und ihre Familie, die mir alle Fotos zur Verfügung stellten und mir erlauben, diese
                       ins Netz zu stellen.
                       In Kürze werde ich weitere Fotos aus dem Habitat der Testudo Horsfieldii einarbeiten in:
                       " Über die Heimat der Steppenschildkröten"

 

 

25.02.2015  Bald ist hier wieder "Leben" anzutreffen. So sah es im vergangenen Jahr im April aus. Klara sucht ein hier......

                     
                      ein Sonnenplätzchen. Im Herbst wurden alle Gehege gekalkt. Dazu ein interessanter Bericht in Testudowelt
                      http://www.testudowelt.de/?p=314

 

 

 

31.01.2014  Schnee am Wiehengebirge. Ideale Temperaturen für meine Steppenschildkröten und unseren Gast!
                     

 

31.12.2014   ☆☆Alles Gute für das Neue Jahr 2015 and a Happy New Year
                      Gelukkig Nieuwjaar!
                      Bon réveillon!
FELIZ AÑO NUEVO!
Happy New Year!
-:¦:- -:¦:-FELIZ AÑO NUEVO!
Happy New Year!
-:¦:- -:¦:-

                      Gott Nytt År!
FELIZ AÑO NUEVO!
Happy New Year!
-:¦:- -:¦:-
_██_
... ‹(•¿•)›
..(█)
.../ I ...ஜ und einen
(¯`’.¸(¯`’ .¸ * guten
¸.’´¯)¸.’´¯) Rutsch
......¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª ins
ஜ Neue Jahr 2015
wünschen allen Schildkröten-Freunden und ihren Familien
in Deutschland, in Europa und der ganzen großen Welt
FELIZ AÑO NUEVO!
Happy New Year!
-:¦:- -:¦:-FELIZ AÑO NUEVO!
Happy New Year!
-:¦:- -:¦:-FELIZ AÑO NUEVO!
Happy New Year!
-:¦:- -:¦:-

                      Feliz Ano Nuevo!
 
                      Allen Schildkrötenfreunden weltweit wünschen wir Gesundheit und Frieden.
                      Mögen sich eure Wünsche 2015 erfüllen

                     

 

██_
... ‹(•¿•)›
..(█)
.../ I ...ஜ und einen
(¯`’.¸(¯`’ .¸ * guten
¸.’´¯)¸.’´¯) Rutsch
......¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª ins
ஜ Neue Jahr 2015
wünschen allen Schildkröten-Freunden und ihren Familien
in Deutschland, in Europa und der ganzen großen Welt

 

 

 

 

 

 24.12.2014  Allen Lesern wünschen wir ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise ihrer Lieben   
                    

    

 12.12.2014 Natürlich begegnet ein Schildkrötenhalter auch während der Starre überall Schildkröten, vor allem Zuhause!
 
          
 

 

 06.12.2014  Allen Schildkrötenfreunden wünschen wir eine schöne und streßfreie Adventszeit .
                                    

 

  02.12.2014  Endlich Schildkrötenwetter!  In unserem Schildkrötenquartier ist es durchschnittlich jetzt 4 Grad und der  ..............
             
   Frostwächter springt schon täglich mehrfach an um die Temperatur zu halten.

 

 

 

  08.11.2014   Heute haben wir einen Test gemacht. Ein Gitter im Gehege wurde matt-braun gestrichen. Schon sieht man ....
           

           
   ...alles im Gehege viel besser. Und der Hasendraht fällt auch nicht so sehr ins "Auge". Das ganze Gehege wird deshalb gestrichen.

 

 

  28.10.2014   Südlich vom Wiehengebirge haben wir sogar in der Mittagszeit  heute nur 7 Grad. Da wir etwas höher liegen als ...
             
   ..... das Ortzentrum, ist es bei uns etwas kühler.
   Nach mehreren kaltenTagen und  Nächten rührt sich nichts mehr in den Schildkrötenschlafhütten.
   Deshalb sind die Steppenschildkröten jetzt in ihre Boxen ins Gartenhaus umgezogen. In den Boxen sieht man Erde und
   darauf  Eichen- und Buchenlaub.

 

 

  24.10.2014   Eine sehr informative und wunderschöne Schildkröten-Homepage ist NEU im Netz :                     
                                                                    http://landschildkroeten-hunsrueck.de/


  

    Torsten Kiefer ließ uns Freunde in den FB-Schildkrötengruppen vorher miterleben, wie er sein Gehege aufbaute und erweiterte.

     Laßt euch überraschen von seinen Spaltenschildkröten
     

  

   09.10.2014   Jetzt, wo unsere Tiere bald für lange Zeit "abgetaucht " sind, kommt die Zeit der Planung

                                           
  Ist das Gehege sicher vor Freßfeinden, können meine Schildkröten ausreissen, sind ausreichend Futterpflanzen,
  Verstecke und Sonnenplätze im Gehege?

 

 

 

  04.10.2014 Auch wenn allerhand Schildkröten sich schon zurückgezogen haben - noch ist es zu früh, die Tiere
                        in die Starre zu schicken. Hin und wieder wird noch genascht von den vielen Wildkräutern. Zum Beispiel an ........
  
                Berufkraut                                                           Ackerhellerkraut                                              Königskerze/echts Wilde Karde

 

 

   28.09.2014  Unsere Europäischen und Steppenschildkröten sind schon so langsam auf dem Weg in die .....
                                      
                                       ................................ Winterstarre! ( Foto St. Ball, Gibraltar )

 

  21.09.2014 Bei einem facebook-Schildkröten-Halter gibts auch heute noch sehr muntere Tiere! 
                              
                                                      Danke Vince für dieses nette Bild, so ein toller Bursche!

 

 19.09.2014  Es wird ruhiger in allen Gehegen und wie in jedem Jahr hat sich Bernhard schon wieder eingebuddelt....
             
    ... und wieder unter der alten Schutzhütte im "Männergehege".  Nachdem die Hütte zur seite gerückt wurde, konnte man
  erkennen wo Berhard steckt.

 15.09.2014 Immer wieder suchen einige von uns ihre Schildkröten! Meist haben diese aber nur ihre Sportübungen .......
                                
  .....im Gehege gemacht! Auch hier hatte Frauchen vergebens ihr Tier gesucht und wir alle mit ihr gebangt.

 12.09.2014 Der September hält eine wunderbare bunte Futter-Palette für unsere Landschildkröten bereit.
                                

  08.09.2014 Früh am Morgen in Rödinghausen bei der Futtersuche am Wiehengebirge  - Guten Morgen!
                                                                      

 
  17.08.2014 Unser "Facebook-Teffen" zum Thema Futterpflanzen und Winterstarre in Sittensen. Ein Gehege für...
                                  
  .... 3 Schildkrötenmännchen, die übernommen wurden und endlich draussen im Aussengehege leben dürfen.
 
  

 16.06.2014 Unsere Schildkrötenfreundin Christine hat ihre Gehege erweitert. Beate und ich waren heute sehr angetan. Und....
 
  .. wie immer war die Gehegeerweiterung liebevoll angelegt - so wie die ganze Gartenanlage.
 

 

 01.06.2014 Und wieder haben uns 2 Schildkröten verlassen und wohnen jetzt bei Maike in Bad Bederkesa 
 

 28.05.2014 Morgens gegen 9 Uhr springen die Lampen in allen Steppenschildkrötenhäusern an und es warten schon meine..
                                     
  ...Kleinsten unter den warmen Lampen. Die letzten 2 kommen gleich aus dem Schlafhaus - Eingang hinter mittlerer Lampe.

23.05.2014 Unsere Gehege sind inzwischen zu allen Seiten geschützt - auch nach oben. Am Haus haben wie ein Drahtseil...
 
  befestigt und daran wie eine Gardine ein Netz gepannt. Damit das Gehege am Haus einigermaßen begehbar wurde, haben wir
  Eisenabstandshalter in die Erde gerammt und das Netz daran aufgehängt.
 
                                        Jetzt sind alle Steppenschildkröten überall in ihren Gehegen bei uns geschützt.

 21.05.2014 Immer wieder lesen wir von Schildkröten, die "ausgebüchst" sind. Danke Lutz, für diese Fotos. Das werden sicher..
 
 ..einige von uns nachbauen um ihre Landschildkröten am "auswandern" zu hindern.

 

 19.05.2014 In unseren Facebook-Gruppen stellen uns die Mitglieder immer wieder neue Aussengehege vor. Hier zeigt Melanie
 
   ... ihr Aussengehege. Mehr von ihren Fotos sind zu sehen unter AUSSENGEHEGE

 

 

 12.05.2014 Zwei neue Aufnahmen aus den Aquarien von " Kay -Kay Kiel "
 
  Mehr über seine wunderschönen Schildkröten ist zu lesen unter ÜBER UNS / MOSCHUS - SCHILDKRÖTEN
 
 

  

  01.05.2014 Und wieder hat uns ein FB - Aussengehege begeistert - Wir freuen uns, Tamara ihr Gehege "wachsen" zu sehen
 
               

 

 

  28.04.2014 Schlimme Verletzungen können die Schildkrötenmännchen den Weibchen  an der Kloake zufügen .
 
  Danke an Sonja, eine FB-Freundin, die mir diese Fotos zur Verfügung stellte.


 


  Dieses Weibchen muß Höllenschmerzen gehabt haben. Immer wieder wurde es von Männchen bedrängt.
  Wir möchten alle Schildkrötenhalter warnen -  dieses passiert schon recht oft in zu kleinen Gehegen, in denen wenig Struktur
  vorhanden ist  - keine bzw. zu wenig Versteckmöglichkeiten.
  Leider sieht man auch zu oft - es sind zu wenig Weibchen im Gehege. Ideal : zu einem Männchen mind. 3 oder mehr Weibchen

  Ich halte die Männchen immer von den Weibchen getrennt. Nur in der Zeit der Befruchtung - nach der Starre kamen sie für
  kurze Zeit in ein Gehege - aber nur  - wenn ich Nachwuchs haben wollte.


 
  22.04.2014 Ein Abschied - einige Jahre lebten die 5 Halbwüchsigen zusammen. Inzwischen sind sie geschlechtsreife Weibchen

  ... und Klara und Luise werden mit Patti jetzt das Gehege allein "beleben".
  Rosinante und Arimante haben uns heute verlassen.
  Seit 3 Jahren haben das neue Frauchen und ich schon Kontakt durch unsere FB-Gruppe. Der Umzug wurde von langer Hand
  vorbereitet und es wurde für die Zwei ein eigenes Gehege gebaut.
 

                                      Frauchen Sabine hat ihnen zwei wunderschöne neue Namen gegeben - Herta und Berta
 

                          Kaum in Rheinland-Pfalz angekommen ging es auf Erkundungstour und Futtersuche 
  Macht es gut, meine Kleinen. Ich wünsche euch ein langes, schönes Schildkrötenleben und eurer Familie viel Freude an euch.


  11.04.2014 Futter, Futter überall im Garten und im Gehege zu finden - Wildkräuter im März und April
 
 
 
 
                                           Und auch im Teich haben wir Futter für die Landschildkröten - Brunnenkresse
 
 

 

 23.03.2014  Die Kleinsten beziehen ihr neues größeres Haus. Hier ist bedeutend mehr Platz und durch die Fenster viel heller.

 

 
                                           So sah es bis vor einigen Tagen aus .... und hier ist das neue Haus
 
 

 15.03.2014 Alle Häuser werden ab heute zentral geschaltet. Am Tag die Wärmelampen und nachts evtl. in allen Häusern Elsteine
    
                                          Die Anlage funktioniert und nun wird noch der "Kabelsalat" gekürzt.

 12.03.2014 Täglich wächst es im Gehege und die Horsfieldii genießen auch ihre Kräutermengen im Gehege

 
                     Fritz - li. und Bernhard - re.                                                                            Klara - oben - und Arimante                                                   
 

               Mausi - li. und Brauni                                                        Patti                                                                Luise

 
       
 

 
 

            
 

 08.02.2014 Die Steppenschildkröten von Corinna haben in ihrem Gehege einen eigen Kreml - in Erinnerung an deren Heimat

                                                                            

 

 14.01.2014 Unsere Landschildkröten sind in der Winterstarre. Die Moschusschildkröten von Kevin Kühl haben inzwischen..       

 


                     

  
 

Meine beiden Sorgenkinder Ernie und Mini sind auch in der Winterstarre.
Name Schlupf Herbst08 Frühj08 Herbst08 Frühj09 Herbst09 Frühj10 Herbst10 Frühj11 Herbst11 Frühj12 Herbst12 Frühj13 Herbst13 
Mini/4 26.06.07           25         35           39         35           43         43           49         50           66         64           66         66           70
Erni/7 29.06.07           26         43           47         46           55         56           66         66           83         70           91         89          107
                                        Mini ( Nr. 4 aus 2007) und Erni ( Nr. 7 aus 2007) Gewichtstabelle

Mehr über diese kleinen Sorgenkinder  - siehe oben unter  "Meine Sorgenkinder"

                                                         


    
    
 

 

     
.....unter Winterstarre - Hibernation mit Tips und Links für die Hibernation