Die Mädels 
Sommer 2008

So, liebe Schildkrötenfreunde, inzwischen ist viel bei uns passiert.

Im April haben meine  Mädels schon ihre ersten Eier gelegt. Dann war das Frauchen in Schweden und so fleißig die anderen
Familienmitglieder auch nach Eiern gesucht haben – keiner hat sie gefunden.
  
                                      Fotos: Blondie - sie sucht gern Ecken im gehege um die Eier einzubuddeln
 
Unser Frauchen beobachtet uns sehr sorgfältig. Sie erkennt meist schon 1 bis 2 Tage vor der Eiablage, dass mit den
Weibchen etwas passiert. Diese laufen  unruhig im Gehege umher. Hin und  wieder verhalten sie sich wie wir Männchen.
Sie gehen aggressiv auf die anderen Weibchen zu und sitzen auf.
Da vor uns Männern oft „die Flucht ergriffen wird“, hat dann das Weibchen Ruhe und  wird nicht gestört.
So kann es dann ungestört die Eier legen und verbuddeln.
 
 
     Fotos: Bianca sitzt auf Mausi auf und vertreibt sie dadurch ....          ...und legt dann umgehend in Ruhe ihre Eier

                                           
                                                                                 Babies - ein- und zweijährig


 


Viele Fragen haben unsere Homepage-Besucher zu meiner Gruppe gestellt. Also:

Bianca  und Mausi hat Frauchen Ende der  60er Jahre  in Bielefeld im Kaufhaus entdeckt.
Blondie und mein Kumpel Berhard hatte Dr. Braune in schlechtem Zustand übernommen und gepflegt. Davor wurden
beide auf einnem Balkon gehalten und dieses auch im Winter. Aufgezogen  wurden sie mit Katzentrockenfutter.
Es hat lange gedauert, bis sie sich bei Dr. Braune  erholt haben.

Dann hatte Blondie das Pech und wurde vom Jagdhund unseres Nachbarn sehr schwer verletzt. Der Hund hatte sich
unter dem Zaun durchgegraben.Viele Jahre hat sie darunter gelitten.
Inzwischen ist sie aber wieder fit und sehr zutraulich.
Lange gab es Probleme mit dem Panzer. Der wurde von Frauchen mit Propolis und später mit dem Laser behandelt.
  
                                            leider sehr schlechte Aufnahmen: Blondie - Biß vom Jagdhund


  Blondie - Aufnahmen nach Jagdhundebiß Juli 1998“ Blondie und ich, „Der Alte Fritz“, wir sind beide in der 
  TV-Sendung
  „Lieb und Struppig“ des NDR aufgetreten.


 
   
              Der Alte Fritz und Blondie                                                                
Bernhard und Mausi

   
  Zum Familienausflug aus dem Gehege auf den Rasen....      .............. gestellte Gruppenfotos  ( 2003 )                                                                    
                                  

 
 
 Baden vor der Kotprobe   (1975)                                         Klein (Nikki 2001) mein "Erstgeschlüpfter "       

 zurück zu: ueber_uns.htm