Wie es zu den Pünktchen-Geschichten kam
von Kristina Röttger
Im
Laufe des letzten Schuljahres habe ich den Kindern in meiner Klasse (Erdmännchen-Klasse)
immer wieder Geschichten von
Fischbrötchen vorgelesen, die die Kinder mit Begeisterung gehört haben.
Manche Kinder hatten auch schon mal dazu gemalt oder
kleine Geschichten geschrieben.
Als dann Pünktchen geboren war, hatte
ich die Idee, dass die Kinder nun zum Ende des ersten Schuljahres ihr eigenes
Schild-
krötenbuch schreiben könnten. Aber eben mit Geschichten von Pünktchen.
Die Schwierigkeit, Kinder zum Schreiben zu motivieren besteht darin, dass man
ihr Innerstes erreichen muss. Da kam mir die
Eierschale, aus der Pünktchen geschlüpft war, schon ganz recht.
Die verschiedensten Fotos vom Schlupf bis hin zur geschlüpften Schildkröte
sollten die Aktion Geschichtenwerkstatt unter-
stützen. Die ausgedruckten Fotos habe ich auf kleine Karten geklebt. Außerdem
gab es Karten mit je einem Wort drauf (Kopf,
Schwanz, weiß, Nasenlöcher, Zehen, Mund, klein, niedlich, Zunge, Augen, Beine,
spannend und Pünktchen).
In
einer von mir festgelegten Reihenfolge durften die Kinder nun der Reihe
nach je eine Karte ziehen und sie im Sitzkreis den
anderen Kindern vorstellen. Die erste Karte war Pünktchen und dann folgten erst
einmal nur Karten mit Wörtern. Die Bildkarten
verrieten mit jedem Bild mehr und ließen die Kinder erahnen, was das wohl
werden würde bzw. sein könnte.
So mutmaßten sie hin und her. Die Wörter grenzten ja in keinster Weise ein,
aber als das Ei-Bild zu sehen war, da schien es völlig
logisch zu sein, dass es sich um ein Küken handeln musste. Aber bereits
ein paar Bilder weiter wurde diese Vermutung durch die
Schildkrötenhaut verworfen.
Ein Kind rief: „Das ist eine Schlange. – Bestimmt.“ Sofort waren
alle davon überzeugt. Nur ein kleiner Junge stellte fest, dass
Schlangen keine Beine haben. Also wurde weiter gerätselt. Unser Dinosaurierexperte
gab auf meine Frage, ob das wohl ein
Dino sein könnte, die Antwort: „Nein, das sieht anders aus wenn die schlüpfen.“
Erst
ganz zum Schluss - beim vorletzten
Bild - war dann klar, dass es sich nur eine Schildkröte
handeln konnte. Nun lüftete ich
das Geheimnis und erzählte den Kindern, dass am Tag zuvor Julius
Schildkrötenbaby geschlüpft sei und dass es Pünktchen
hieße. Die Bilder vom Ei bis zum Schlupf hängte ich im Din-A 4 - Format
an unsere Pinnwand. An der Tafel klebte ein riesiges
Bild von Pünktchen.
Und nun waren die Kinder nicht mehr zu stoppen, als ich ihnen vorschlug,
dass sie nun die Autoren von einem Geschichtenbuch
über Pünktchen werden sollten. Mit Feuereifer stürzten sich die Kinder in
ihre Arbeit. Natürlich stand für einige Kinder sofort fest,
dass Pünktchen Fischbrötchen treffen würde.
Und so entstanden unsere ersten Geschichten zu unserem Buch.
Und
nach den Sommerferien wird es noch mehr zu berichten geben, denn wenn
es das Wetter zulässt werden wir zu mir nach
Hause wandern und die Kindern lernen nicht nur Pünktchen, sondern
auch die anderen beiden Babies (Sylvester Politessa und
Mik Polyjaster) und die drei Großen (Amy Sunshine, Sternchen und
Coco Deal Tasha) kennen.
Diese
Geschichten sind quasi nur ein Vorgeschmack auf noch mehr Pünktchen und Co.
–
Geschichten aus der Erdmännchen-Klasse in Vlotho.
Viel Spaß mit den Geschichten wünschen die Kinder aus der Erdmännchen-Klasse
Pünktchen ( Nr. 1 auf dem Panzer) und seine Geschwister in Rödinghausen vor dem Umzug nach Vlotho
Taufe
in Vlotho angekommen und bei den größeren Geschwistern eingezogen
Stand Ende August 2011 - Bald werden wir aus der Schreibwerkstatt mehr erfahren