Wie es zu den Pünktchen-Geschichten kam
                                                                                                       von Kristina Röttger                                                         

                                                                                         

                                                                                              

Im Laufe des letzten Schuljahres habe ich den Kindern in meiner Klasse (Erdmännchen-Klasse) immer wieder Geschichten von
Fischbrötchen
vorgelesen, die die Kinder mit Begeisterung gehört haben. Manche Kinder hatten auch schon mal dazu gemalt oder
kleine Geschichten geschrieben.
Als dann Pünktchen geboren war,  hatte ich die Idee, dass die Kinder nun zum Ende des ersten Schuljahres ihr eigenes Schild-
krötenbuch
schreiben könnten. Aber eben mit Geschichten von Pünktchen.
Die Schwierigkeit, Kinder zum Schreiben zu motivieren besteht darin, dass man ihr Innerstes erreichen muss. Da kam mir die
Eierschale
, aus der Pünktchen geschlüpft war, schon ganz recht.

                                   

       
Die verschiedensten Fotos vom Schlupf bis hin zur geschlüpften Schildkröte sollten die Aktion Geschichtenwerkstatt unter-
stützen. Die ausgedruckten Fotos habe ich auf kleine Karten geklebt. Außerdem gab es Karten mit je einem Wort drauf (Kopf,
Schwanz, weiß, Nasenlöcher, Zehen, Mund, klein, niedlich, Zunge, Augen,
Beine, spannend und Pünktchen).

In einer von mir festgelegten Reihenfolge durften die Kinder nun der Reihe nach je eine Karte ziehen und sie im Sitzkreis den
anderen Kindern vorstellen. Die erste Karte war Pünktchen und dann folgten erst einmal nur Karten mit Wörtern. Die Bildkarten
verrieten mit jedem Bild mehr und ließen die Kinder erahnen, was das wohl werden würde bzw. sein könnte. 
So mutmaßten sie hin und her. Die Wörter grenzten ja in keinster Weise ein, aber als das Ei-Bild zu sehen war, da schien es völlig
logisch zu sein, dass es sich um ein Küken handeln musste. Aber bereits ein paar Bilder weiter wurde diese Vermutung durch die
Schildkrötenhaut verworfen.
Ein Kind rief: „Das ist eine Schlange. – Bestimmt.“ Sofort waren alle davon überzeugt. Nur ein kleiner Junge stellte fest, dass
Schlangen keine Beine
haben. Also wurde weiter gerätselt. Unser Dinosaurierexperte gab auf meine Frage, ob das wohl ein
Dino sein könnte, die Antwort: „Nein, das sieht anders aus wenn die schlüpfen.“

Erst ganz zum Schluss -  beim vorletzten Bild - war dann klar, dass es sich nur eine Schildkröte handeln konnte. Nun lüftete ich
das Geheimnis und erzählte den Kindern, dass am Tag zuvor Julius Schildkrötenbaby geschlüpft sei und dass es Pünktchen
hieße. Die Bilder vom Ei bis zum Schlupf hängte ich im Din-A 4 - Format an unsere Pinnwand. An der Tafel klebte ein riesiges
Bild von Pünktchen
.
Und nun waren die Kinder nicht mehr zu stoppen, als ich ihnen vorschlug, dass sie nun die Autoren von einem Geschichtenbuch
über Pünktchen
werden sollten. Mit Feuereifer stürzten sich die Kinder in ihre Arbeit. Natürlich stand für einige Kinder sofort fest,
dass Pünktchen Fischbrötchen treffen würde.
Und so entstanden unsere ersten Geschichten zu unserem Buch.

Und nach den Sommerferien wird es noch mehr zu berichten geben, denn wenn es das Wetter zulässt werden wir zu mir nach
Hause wandern und die Kindern lernen nicht nur Pünktchen, sondern auch die anderen beiden Babies  (Sylvester Politessa und
Mik
Polyjaster) und die drei Großen (Amy Sunshine, Sternchen und Coco Deal Tasha) kennen.

Diese Geschichten sind quasi nur ein Vorgeschmack auf noch mehr Pünktchen und Co. –

                                                                     Geschichten aus der Erdmännchen-Klasse in Vlotho.

                                          Viel Spaß mit den Geschichten wünschen die Kinder aus der Erdmännchen-Klasse


      

                                                           

       

        

      

         

                                         

       

                                              

                                                                                   

                  

                                                             
                                       

                                       

                                                                   
                              

                   

                  

                  

                  

                                                                                                                                   

                  

                                                 

              

                              Pünktchen ( Nr. 1 auf dem Panzer) und seine Geschwister in Rödinghausen vor dem Umzug nach Vlotho

                                         
                                     Taufe                              in Vlotho angekommen und bei den größeren Geschwistern eingezogen

 

Stand Ende August 2011  - Bald werden wir aus der Schreibwerkstatt mehr erfahren