Haltung, Zucht und Aufzucht von Westafrikanischen
                                                               Klappbrustpelomedusenschildkröten 

                                                                             (Pelusios castaneus)

                                                                             von Marvin Pawlinsky

                                       

Haltung :

Meine beiden Pelusios castaneus (ein Pärchen) halte ich ganzjährig in einem
140x50x50 cm großen Aquaterrarium.
 

Die Wassertemperatur beträgt im Sommer 30°C und im Winter 25°C.

Den Temperaturwechsel gestalte ich folgendermaßen :
 

Ich erhöhe oder senke jeden 2. - 3. Tag die Wassertemperatur um 0,5°C, je nach Jahreszeit,
sprich Frühjahr oder Herbst.
In der linken hinteren Ecke des Aquaterrariums steht eine große Plastikschale, gefüllt
mit
Aquariensand.
Das Sandbecken wird zur Eiablage, zum Sonnenbaden und zur Sommerruhe genutzt.
In der Mitte des Beckens ist eine Schwimminsel, von dort aus können die beiden problemlos in
beide Sandbecken.
Rechts neben der Schwimminsel befindet sich noch mal ein kleineres Sandbecken, damit
auch mein Männchen, so ist es angedacht, eine Sommerruhe halten kann.

In der rechten Ecke befindet sich ein Blumenkastenfilter, welcher ebenso wie die beiden
Sandbecken auf zwei Steinen steht.

Der Wasserstand beträgt ca. 28cm, damit die Sandbecken nicht nass werden.

 

   
Fütterung :

Ich füttere meine Schildkröten alle 2-3 Tage
abwechselnd mit folgendem Futter: Stinte, rote Mückenlarven, Gammarus, Mäuse, Regenwürmer
und Schildkrötenpudding.


Aber auch alles andere, was der Zoofachhandel an Schildkrötenfutter - AUßER Pellets!!! - anbietet,
ist verfütterbar, wie z.B. Muscheln, Garnelen, Schnecken etc. ... meine fressen sie leider nicht.
Wasserlinsen, Wasserpest, Hornkraut und andere Wasserpflanzen verfüttere ich, wenn sie
nachgewachsen sind.

Efeutute und Grünlilie befindet sich im Becken der beiden und kann jederzeit abgefressen werden.
Golliwoog verfüttere ich auch ab und zu mal.
Es wächst leider nicht so schnell, wie die beiden es fressen können.
Eine Sepiaschale ist bei den beiden immer vorhanden!

                                  
                                  
Fütterung von roten Mückenlarven

                                  
                                   Fütterung von Tatar

Zucht und Aufzucht :

Da mein Pärchen ganzjährig zusammen lebt, weiß ich nicht, wann die nächste Eiablage stattfinden
wird. Desweiteren ist mir die Paarungsdauer unbekannt.

Wenn mein Weibchen Eier im Sandbecken legt, buddel ich sie anschließend vorsichtig aus.
Ich lege sie halbeingegraben in eine Plastikdose in den Inkubator.
In meinem Inkubator werden sie dann ausgebrütet. Nach ca. 70-90 Tagen sollten die Jungtiere
schlüpfen.
Falls nicht, ist es wie bei meinem 1. Gelege, wo leider kein Jungtier überlebte.

Bei meinem 2. Gelege sind aus 16 Eiern 14 Jungtiere geschlüpft.

                           
                           
Die Jungtiere füttere ich genauso wie meine beiden Elterntiere, nur mit wesentlich
                            kleineren Portionen.

                           


                           


                           


                           


                           


                             


                           


Allgemeines zu Pelomedusenschildkröten:

Pelomedusenschildkröten sind in Afrika heimisch und wie wahrscheinlich bekannt ist, ist es in Afrika
sehr heiß.
Da im Sommer die Seen, Teiche, Tümpel und Süßwasserbäche austrocknen, vergraben sich die Tiere
und machen so ihre Sommerruhe.
Eine Winterruhe machen Pelomedusenschildkröten nicht.

                       

Die wahrscheinlich bekannteste Pelomeduse ist die Pelomedusa subrufa
(Starrbrustpelomedusenschildkröte), welche nach neusten DNA-Analysen die Pelomedusa variabilis ist.
Wenn Sie zuhause eine Pelomedusa haben und nicht wissen, welche Art sie genau haben, wenden Sie
sich bitte an mich, denn ich habe mittlerweile Kontakt zu einem DNA-Labor geschaffen.


Die Gattung Pelusios (Klappbrustpelomeduse) ist eine der artenreichsten Schildkrötengattungen der
Welt, mit bis zu 17 anerkannten verschiedenen Unterraten. 


Bei Fragen senden Sie mir gerne einfach eine E-Mail an:
Pelusios-castaneus@freenet.de

Mehr Bilder und Infos zu meinen Tieren finden Sie im Web:

https://pelomedusen-dortmund.jimdo.com/

www.facebook.com/pelusioscastaneus

www.youtube.com/user/pelusioscastaneus




Auch hier wird es wieder neue aktuelle Fotos geben.

Januar 2017

 zurück zu www.landschildkroetenbabies.de