Aus Pressebericht  Osnabrücker Nachrichtenv vom 4. Juli 2009

 

 

                                      " Lieber in den Zoo fahren "

            Kindern artgerechten Umgang mit Steppenschildkröten vermitteln

fhaaBruchmühlen. Ein Besuch der Steppenschildkröten bildete den Ausklang eines gelungenen Projektes zum Thema "Tiere" im Lukaskindergarten in Bennien.

"Die Kinder haben sich bereits im Vorfeld intensiv mit dieser Tierart beschäftigt. Sie haben Schildkrötengeschichten gehört und alle Bilder angeschaut. Alle waren sehr gespannt auf die echten Steppenschildkröten" berichtete Erzieherin Sara Niehaus.

Für das gesamte vergangene Kindergartenjahr stand die Tierwelt thematisch im Mittelpunkt.

Die Lukas-Kindergartenkinder nahmen heimische Insekten genauer unter die Lupe, beobachteten fasziniert die Vögel im Wald und die Hühner der Nachbarn.

Gemeinsam ging es zu einem Besuch auf den Bauernhof, auf dem es noch viel mehr Tiere zu sehen gab. Besonders die kleinen Ferkel erfreuten sich großer Beliebtheit. Im Rahmen eines Pferdeprojektes wurden die Mädchen und Jungen mit echten Pferden vertraut gemacht, die dem Luka-Kindergarten einen Besuch abstatteten.

Als die Kinder im Tierpark Herford Tiere aus anderen Ländern persönlich kennen lernten, erzählte Moritz Kösterke aus der Gruppe "GELB" begeistert von den Steppenschildkröten seiner Oma Petra, die diese Tiere bereits in mehreren Vorschulen und Kindergärten in Schweden vorgestellt hat. "Schweden ist unsere zweite Heimat. Durch Moritz kam ich auf die Idee, meinen Schildkröten auch einmal Bennien zu zeigen", berichtete Petra Kösterke.

 

Es ist ihr ein ganz wichtiges Anliegen, dass Tiere nicht unbedacht gekauft werden: "Kleine Kinder und Tiere, das passt auf jeden Fall zusammen. Die Tiere sollten aber auf keinen Fall "Hals über Kopf" gekauft werden. Ich empfehle den Eltern, mit ihren Kindern lieber öfter mal in den Zoo oder den Tiergarten zu fahren, um dort die Tiere zu besuchen", betont Kösterke.

Sogar ganz kleine Baby-Schildkröten hatte sie mitgebracht, gerade zwei Wochen alt. Die Kinder durften die Tiere berühren, durften sie streicheln, jedoch nicht in die Hand nehmen. Petra Kösterke machte ihnen deutlich, wie gefährlich ein Sturz für diese Tiere sein kann und wie schnell eine Steppenschildkröte krank wird, wenn sie falsches Futter frisst oder vergessen wird. "Es gibt leider viele Menschen, die Schildkröten falsch halten und nicht wissen, wo sie Hilfe finden", erzählte sie. Für sie gibt es kaum etwas Schlimmeres als unbedachte Schnellkäufe und Geschenke, die für die Tiere großes Leid bedeuten können.

Höhepunkt des Steppenschildkrötenbesuchs im Kindergarten war die Taufe des Nachwuchses: Schildkrötenmutter Petra Kösterke setzte die Winzlinge auf ihre Hand, während Erzieherin Sara Niehaus sie vorsichtig mit Wasser beträufelte. Ob sie diesen (bei der Hitze sicher wohltuenden ) Wasserspritzer gespürt haben?

Die Namen für die kleinen Steppenschildkröten dachten sich die Kinder selbst aus. Eine von ihnen nannten sie Moritz. Denn schließlich war er es, dem die Kinder diesen exotischen Besuch verdankten.

An jedem ersten Freitag im Monat gibt es in Melle-Suttorf einen Schildkrötenstammtisch, der sich in Neuenkirchen, Gaststätte "Zum kühlen Grunde" trifft. (Beginn Winter 19 Uhr- Sommer 20 Uhr)

Nähere Infos sind unter petra.koesterke@web.de
und www.landschildkroetenbabies.de  erhältlich.

Bericht Frederike Haar